Veranstaltungen

Jubiläumsfeier in 2025 - 75 Jahre OGV

Zum Anlass des 75. jährigen OGV Jubiläums läd der OGV am Sonntag, den 15.06.2025 ab 11:00 Uhr zu einem Frühschoppenkonzert ein.

Ein akademischer Abend findet zu diesem Anlass ebenfalls am 04.04.2025 statt.

Weite Informationen zu den beiden Veranstaltungen folgen.

Termine

Hier erhaltet ihr eine Übersicht über unseren geplanten Veranstaltungen. Wir informieren euch immer frühzeitig und freuen uns sehr über eure Teilnahme.

Nähere Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Januar

Jahreshauptversammlung

Freitag 19.01.2024, 19 Uhr - Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus in Offenbach

März

Samstag, 16.03.2024, 10 Uhr - Apfelbaum/Obstbaum Schnittkurs in Offenbach (Ort n.n. festgelegt)

Samstag, 16.03.2023, 19 Uhr - Apfelweinabend "Äppler trifft Hausmacher"

April

Sonntag, 21.04.2024, 14 Uhr - Vortrag von Heike Boomgaarden

Juli

Samstag, 06.07.2024, 15 Uhr - Holzhütten-Grillfest vor dem Kelterraum. Anmeldung beim Vorstand erwünscht.

Vergangene Veranstaltungen

Bericht zur Jahreshauptversammlung Obst- und Gartenbauverein Offenbach 2024

Der alte und neue Vorsitzende Volker Schmidt konnte trotz winterlichen Straßenverhältnissen am Freitag, 19. Januar, zahlreiche Mitglieder im Bürgerhaus Offenbach begrüßen.

Eine positive Mitgliederentwicklung mit einem Zuwachs von zwei auf derzeit. 210 Mitglieder stand am Anfang des Vorstandberichtes. „Unser Verein ist personell und finanziell gut aufgestellt“ resümierte der Vorsitzende in seinen Ausführungen. Ein Obstbaumschnittkurs, eine Kräuterwanderung, ein Apfelweinabend, ein Grillnachmittag am Bürgerhaus und eine Ferienpassaktion für Mittenaarer Kinder waren die wichtigsten Veranstaltungen die Schmidt in seinem Vortrag Revue passieren ließ. Die abgelaufene Keltersaison war wegen der schlechten Apfelernte sehr kurz und konnte nicht an die vergangenen guten Jahre anschließen.

Im nächsten Jahr blickt der Verein auf sein 75 jähriges Bestehen zurück. Einzelheiten zu den Feierlichkeiten müssen noch durch einen Festausschuss beschlossen werden.

 Insgesamt 6 Ehrungen wurden am Abend durchgeführt. Heinz Becker erhielt die Ehrennadel mit Kranz für seine 50 Jahre Mitgliedschaft. Dieter Klingelhöfer wurde mit der goldenen Ehrennadel für 40 Jahre ausgezeichnet. Christel Groos, Ute Wetz, Hans-Jürgen Schaaf und Torsten Janssen erhielten für 25 Jahre die Ehrennadel in Silber. 

Da sich der alte Vorstand zur Wiederwahl stellte, hatte Wahlleiter Bernd Paul seine Aufgabe in kurzer Zeit erledigt. Volker Schmidt wurde als Vorsitzender bestätigt. Tim Engelbert bleibt 2. Vorsitzender. Willi Voglgsang 1. Kassierer. Carola Braun 1. Schriftführerin. Im erweiterten Vorstand fiel die Wahl auf: Karin Schmidt 2. Kassiererin; Sabine Benner 2. Schriftführerin; Thilo Benner Geräte/Baumwart; Hans-Jürgen Feyle Vogel-/Baumwart, Thomas Schöbel Baumwart, Hiltrud Werner Beisitzerin Hauswirtschaft und Maria Kaleitzi Beisitzerin Medien. Kassenprüfer Uwe Georg und Dirk Behnert.

Einen Einblick in „Die Landwirtschaft und das Landleben von Früher“ erhielten die Mitglieder im Anschluss an die Sitzung durch die Vorstellung von Teilsequenzen einen alten Films, erstellt von Heimatforscher Helmut Groos aus Offenbach. 

Ferienpassaktion "Bau eines Insektenhauses" im August 2023

Wie schon Jahre zuvor beteiligte sich der Obst- und Gartenbauverein Offenbach am Freitag, 04.08.23 an der Sommerferienpassaktion der Gemeinde Mittenaar.

Der Verein hatte sich in diesem Jahr den Insektenschutz auserwählt und naheliegend für den Bau von Insektenhotels entschieden.

Das Interesse an dieser Veranstaltung überstieg weit die vorhandenen 19 Teilnehmerplätze.Da aus logistischen und Platzgründen leider keine größere Anzahl von teilnehmenden Kindern möglich war, mussten die vorhandenen 19 Plätze in einem Losverfahren zugeteilt werden.

Die Gartenbauer hatten jedem Kind einen vorgefertigten Bausatz kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Nach einer kurzen Erklärung mussten die Kinder die Einzelteile zusammenschrauben und die einzelnen Kammern mit Baumaterial befüllen. Eine sehr anspruchsvolle Aufgabe die alle letztlich mit viel Eifer und Konzentration bewältigten. Natürlich standen genügend Helferinnen und Helfer vom Vereinsvorstand den Kindern mit Rat und Tat zur Seite. Zwischendurch gab es auch in einer längeren Schaffenspause frisch gebackene Waffeln und Bio- Apfelsaft aus dem vereinseigenen Beständen.

Kräuterwanderung im Mai 2023

Insgesamt vierzig Vereinsmitglieder und Interessierte hatten sich am 20. Mai am Kelterraum des OGV Offenbach eingefunden.

Unter Leitung der Kräuterfrau Barbara Skarupke aus Hüttenberg ging die Exkursion vom Bürgerhaus in die angrenzende Feldgemarkung. 
Schon nach wenigen Metern wurden die ersten Kräuter dem erstaunten Publikum vorgestellt. Vom allseits bekannten Löwenzahn über den Sauerampfer bis zum Giersch wurden noch mindestens 15-20 weitere Kräuterpflanzen am Wegesrand gefunden und intensiv vorgestellt. 
Es war schon für viele erstaunlich, was die Natur alles für den Küchentisch und die Hausapotheke zu bieten hat. Was vielfach als Unkraut einfach abgetan wird hat in der Naturmedizin und in der Küche schon seit Jahrhunderten ihren festen Platz. Barbara Skarupke zeigte sich hier den Teilnehmern als ausgesprochene Fachfrau die auf jede der vielen Fragen eine für Jedermann verständliche Antwort hatte.
Sichtlich beeindruckt wanderte man zurück zum Bürgerhaus wo es noch eine intensive Nachbereitung der Erlebnisse gab. Ein Stück Brot mit einem Kräuterquark und dazu eine Unkrautlimonade deren Bestandteile man zuvor im Feld kennengelernt hatte, rundeten die Veranstaltung ab.

Ehrungen auf der JHV im Januar 2023

Auf der Jahreshauptversammlung am 27.01.2023 fanden auch insgesamt 8 Ehrungen statt. Dietmar Bremer vom Kreisvorstand (KOGL) der Obst- und Gartenbauer händigte im Auftrag des Landesverbandes Hessen (LOGL) die Ehrennadeln und Urkunden den verdienten Mitgliedern aus. 25 Jahre ( silberne Ehrennadel Landesverband): Marianne Franke, Helga Klingelhöfer, Andreas Ott und Hans-Jürgen Rücker. 40 Jahre ( goldene Ehrennadel Landesverband ): Hans Jürgen Feyle, Werner Schmidt I, Klaus Schöbel und Volker Stahl

Das Lichtbild zeigt die geehrten Mitglieder für 25 und 40 jährige Mitgliedschaft v.links: Dietmar Bremer, Volker Schmidt, Hans-Jürgen Feyle, Volker Stahl, Hans-Jürgen Rücker, Marianne Franke, Andreas Ott und Klaus Schöbel ( Es fehlen wegen Krankheit: Helga Klingelhöfer und Werner Schmidt I ).

Logo

©Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.